Kostenloses & unverbindliches Angebot
Sofortzusage & Schnelle Abwicklung
Professionelle Beratung & Support
Geprüfter Datenschutz / Datensicherheit

Studentenkredit – Das Studium finanziell meistern

Ein Studium zu meistern ist keine leichte Sache. Denn aufgrund der langen Studienzeiten, den manchmal hohen Studiengebühren, den astronomischen Mieten in vielen Studentenstädten und den großen Ausgaben für Anschaffungen jeder Art zum Lernen schwindet der Inhalt des Portemonnaies eines jeden Studenten von Monat zu Monat. Ein Studentenkredit zur Finanzierung des Studiums ist deshalb eine Lösung, die die Situation entspannt und den Studenten die volle Konzentration auf das Studium ohne finanzielle Sorgen erlaubt.

Ein Studentenkredit anstatt Bafög
Obwohl der Staat durch das Bafög-Darlehen Studenten unterstützt, können nicht alle, die es vielleicht brauchen, von den staatlichen Geldern profitieren. Denn Bafög erhält man nur, wenn man gewisse Richtlinien in finanzieller Hinsicht erfüllt. So müssen die Eltern unter einer festgelegten Einkommensgrenze liegen und das Vermögen der Familie darf sich ebenfalls nur in einem vorgeschriebenen Rahmen bewegen.
Bei einem Studentenkredit ist dies anders. Viele private Hochschulen finanzieren den Studenten einen solchen Kredit, und die Studenten können diese Hilfe formlos und ohne Offenbarung endloser Details beantragen. Natürlich gibt es auch einige Banken, die zur Studienfinanzierung günstige Kredite anbieten. Dies geht sogar so weit, dass manchmal keine Zinsen zurückgezahlt werden müssen. Bei wieder anderen Krediten setzt die Tilgung erst sechs Monate nach Studienende ein, sodass den Studenten genug Zeit bleibt, eine seriöse Anstellung zu finden, mit der sie das ihnen finanzierte Studium begleichen können.

Die Vor- und Nachteile eines Studentenkredits
Im Gegensatz zum Bafög, das nur teilweise und prozentual an den Staat zurückgezahlt werden muss, erscheint vielen Studenten die Bürde eines Studienkredits unhaltbar und sie nehmen von diesem Gedanken Abstand, bevor sie sich überhaupt mit ihm beschäftigt haben. Dies ist jedoch ein Fehler, da der Studentenkredit wie das Bafögdarlehen funktioniert, mit dem einzigen Unterschied, dass die komplette Summe, eventuell zuzüglich Zinsen, zurückerstattet werden muss.
Hat man sich als Student jedoch einmal durchgerungen und einen solchen Kredit beantragt, entfallen viele Sorgen, die das tägliche Leben schwierig gemacht haben. Wenn man eine Privatschule besucht, ist die Bezahlung der Studiengebühren kein Problem mehr. Doch auch wenn man an einer staatlichen Hochschule studiert, kann man so seinen anstrengenden Nebenjob aufgeben und sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren. So können bessere Leistungen erbracht und später eine qualifizierte Arbeitsstelle angetreten werden.

Auch eine Rechtsschutzversicherung kann für Studenten sinnvoll sein. Weitere Informationen hier:

Studentenkredit – Das Studium finanziell meistern: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Diese Seite bewerten